Video-Statement: Weltkulturerbe

Die SPD-Fraktion unterstützt die Nürnberger Bewerbung als Weltkulturerbe.

Mit den Nürnberger Prozessen wurde die Grundlage des modernen Völkerstrafrechts gelegt.

Die Wurzeln des modernen Völkerstrafrechts liegen im Nürnberger Prozess, der vom 20. November 1945 bis zum 1 Oktober 1946 im Saal 600 des Justizgebäudes an der Fürther Straße stattfand.

Weder der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag noch verschiedene weitere Tribunale zur Aufarbeitung von Kriegs- und Menschheitsverbrechen, deren Strafbarkeit letztlich auf den für denProzess formulierten "Nürnberger Prinzipien" fußt, wären ohne die Ereignisse im Saal 600 heute denkbar.

Damit stellt der Saal 600 mit dem dort geführten Nürnberger Prozess und den implementierten "Nürnberger Prinzipien" einen Beitrag zum "universellen Erbe der Menschheit" dar. Dieser Beitrag soll als "Geburtsort des Völkerstrafrechts" in die Welterbeliste aufgenommen werden.

Der Stadtrat fasste hierzu bereits 2010 einen entsprechenden Beschluß, den die Verwaltung umsetzte. Das Verfahren innerhalb Bayerns ist inzwischen so weit abgearbeitet, dass Nürnbergs Bewerbung mit kleinen Ergänzungen (sh. Sachverhalt) auf den weiteren Weg gebracht werden kann.

Nach der Vorlage der Bewerbung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bei der Kultusministerkonferenz könnte Nürnberg -weitere positive Stellungnahmen vorausgesetzt- dann durch das Auswärtige Amt für Deutschland bei der UNESCO vorgeschlagen werden. Dies ist jedoch nicht vor 2014 zu erwarten.

Material über das Memorium Nürnberger Prozesse und den Saal 600 sowie Videos zum Thema finden sie hier

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.