Neugestaltung des Wöhrder Marktplatzes

Ein Platz zum Verweilen für die Bürgerinnen und Bürger in Wöhrd

Die Umgestaltung und Wiederbelebung des Wöhrder Marktplatzes ist seit langem ein großes Anliegen der Wöhrder Bürgerinnen und Bürger. Bedingt durch den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit ist der (ehemalige) Marktplatz trotz der Verkehrsberuhigung von 1993 als solcher kaum erkennbar. Die Bevölkerung wünscht sich einen Platz, der zum Verweilen einlädt und ggf. Raum für kleine Marktstände oder ähnliches bietet. Bisherige Planungen hierzu mussten bislang wegen anderer großer Bauvorhaben stets zurückgestellt werden. Gleichwohl ließen sich ggfs. mit relativ geringem Aufwand erhebliche Verbesserungen realisieren.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt den aktuellen Planungsstand bezüglich des Wöhrder Marktplatzes vor.

Insbesondere geht sie dabei auf mögliche Veränderungen im Hinblick auf die vorhandenen Parkplätze und eventuell notwendig werdende verkehrliche Veränderungen ein.

Sie stellt ferner dar, mit welchen Kosten bei einer Umgestaltung des Platzes zu rechnen ist und ob bzw. in welchem Umfang die Anwohner gemäß dem Bayerischen Kommunalabgabengesetz an den Kosten zu beteiligen sind.

Die Verwaltung prüft zudem, ab welchem Zeitpunkt die Neugestaltung des Platzes umgesetzt werden könnte und ob ggf. eine Umsetzung der Planungen in mehreren Bauabschnitten möglich ist.