Baugebiet Bruckweg Nord in Kornburg

Energieeffizientes und nachhaltige Bebauung ist bedeutend für ein zukunftsfähiges regionales Wärmeerzeugungskonzept!

In Kornburg ist nördlich des Bruckwegs ein neues Baugebiet mit ca. 190 Häusern, Dop-pelhäusern und Reihenhäusern geplant. Dieses Projekt bietet nach unserer Ansicht die Voraussetzungen für eine energieeffiziente und nachhaltige Bebauung und kann daher bedeutend für ein zukunftsfähiges regionales Wärmeerzeugungskonzept sein.

Die Wärmeversorgung möglichst vieler Abnehmer mittels eines Nahwärmenetzes ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll und nimmt im Bereich der modernen Energiever-sorgung einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Solche Wärmenetze sind in der Regel aber nur dann wirtschaftlich zu betreiben, wenn die Länge des Netzes in einem sinnvol-len Verhältnis zur genutzten Wärmemenge steht.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss fol-genden Antrag:

Die Verwaltung prüft im Rahmen des noch ausstehenden Billigungsbeschlusses des Stadtplanungsausschusses und des noch zu erstellenden Vermarktungskonzeptes,

• wie die Rahmenbedingungen für ein energieeffizientes Wärmeversorgungsnetz definiert und beurteilt werden,

• ob neben eines Konzeptes mit Gasbrennwertkesseln und Pelletkesselanlagen auch ein Hackschnitzel-Heizungssystem in ein zentrales Wärmeerzeugungs-konzept integriert werden kann,

• inwieweit für eine effiziente Nutzung eine Hackschnitzelanlage im nahen Umfeld als zentrale Versorgung dieses Neubaugebietes eingerichtet werden kann.