Verkehrsprobleme an der Wandererstraße

Sackgasse an der Friedrich-Wanderer-Grundschule

die Friedrich-Wanderer-Grundschule in Muggenhof, der städtische Hort und Kindergar-ten sowie die Kindertagesstätte der Rummelsberger liegen am Ende einer Sackgasse. Gerade in den Morgenstunden kommt es nach Berichten besorgter Eltern angeblich zu gefährlichen Verkehrsszenen, verursacht durch Erwachsene, die Kinder mit dem Auto zu den Einrichtungen bringen. Natürlich gibt es dort auch Anlieger, die am Ende der Straße wohnen, und die an und abfahren wollen.

Die Situation könnte sich nun noch weiter verschärfen, da die Fläche in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätten für den Wohnungsbau vorgesehen ist.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgen-den

1. Die Verwaltung prüft, ob der beschriebene Sachverhalt tatsächlich zu einer Ge-fährdung der Kinder führt und ob kurzfristig verkehrlich geholfen werden kann.

2. Die Verwaltung legt dar, wie die verkehrliche Erschließung der zusätzlichen Wohnhäuser sichergestellt werden kann und wie dabei die verkehrliche Situati-on in der Sackgasse Wandererstraße entschärft werden kann.

Antragssteller

Michael Ziegler