Gewinnung von Fachkräften in Kindertagesstätten

von der SPD-Fraktion wurde in der Vergangenheit mehrfach nachgefragt, wie sich angesichts des allgemein bekannten Erzieherinnenmangels die Situation bei der Stadt Nürnberg bzw. den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen darstellt. Seitens des Referates für Organisation und allgemeine Verwaltung (Referat I) hieß es, dass die städtischen Einrichtungen keine Probleme bei Stellenbesetzungen haben.

Nun ist der Presse zu entnehmen, dass es angesichts des weiteren Ausbaus von Kinderbetreuungseinrichtungen zukünftig zu ernst zunehmenden personellen Engpässen kommen könnte.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung in den entsprechenden Fachausschüssen folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet, wie und mit welchen Maßnahmen sie dem drohenden Fachkräftemallgel begegnen will.

Insbesondere berichtet sie,

• inwieweit die Ausbildungskapazität in der städtischen Fachakademie erhöht werden kann

• welche Anreize die Stadt bieten kann und wird, um Erzieherinnen zu gewinnen

• an welche Vorkenntnisse und alternative Ausbildungsberufe bei den in der Presse zitierten "Seiteneinsteigerinnen" gedacht ist.