Ein starkes Zeichen gegen Rechts

Gemeinsame Erklärung zur Erinnerung an die Opfer der Neonazi-Mordserie

  • von  Christian Vogel
    05.04.2012
  • Beiträge

Solidarität und Gedenken mit den Opfern

Der Vorsitzende der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion, Christian Vogel, begrüßt eine gemeinsame Erklärung der Städte Hamburg, Rostock, Dortmund, Kassel, Heilbronn, München und Nürnberg zur Erinnerung an die Opfer der Neonazi-Mordserie.

„Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Familien der Opfer. Es ist aber auch ein wichtiges Zeichen gegen rechte Gesinnungen in unserem Land. Die Ermittlungsbehörden müssen nun alles dafür tun, dass diese schlimmen Verbrechen aufgeklärt werden. Und es muss mit aller Kraft dafür gesorgt werden, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Jetzt geht es darum, eine würdige Form des Gedenkens zu finden. Es geht aber besonders auch darum den Menschen klar zu machen, wohin der braune Spuk führt.

Für mich bleibt es dabei: Die NPD muss langfristig verboten werden. Kurzfristig sollte es möglichst schnell zu einem Vereinsverbot der ‚Bürgerinitiative Ausländerstopp‘ kommen.“