Toller Auftakt für Freitag-ab-vier

Die SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Ortsverein Altstadt luden zum Rundgang durch die Sebalder Altsadt

Viele Bürger folgten der SPD-Einladung

Es war kein tolles Wetter, aber es ein war umso schönerer Auftakt zu den Stadtteilbesuchen der SPD-Fraktion, die unter dem Titel "Freitag ab vier" nun monatlich durchgeführt werden.

Christine Kayser, SPD-Stadträtin aus der Altstadt und der SPD-Ortsverein Akltsadt hatten zum Rundgang durch die Sebalder Altstadt geladen. Rund 35 Bürgerinnen und Bürger kamen trotz kalter Witterung und ungemütlichem Wind. Besucht wurden mehrere bekannte und unbekannte Orte, Ruhezonen, Grünflächen und interessante Plätze.

Beim Rundgang waren die vielen kleinen, aber wichtigen Details im öffentlichen Raum, die das Bild und die Atmosphäre in der Altstadt mit prägen, dei Hauptattraktionen. Ziel war es dabei, von Bürgern, Geschäftsinhabern und Organisationen Wünsche und Ideen aufzunehmen.

Zum Teil konnten den Vertretern der Stadtverwaltung, die von der SPD mit gebracht wurden, konkrete Zusagen abgewonnen werden. Wie etwa für eine bisher kaum beachtete Fläche in einem Hinterhof in der Heugasse. SÖR-Werkleiter Ronald Höfler sagte zu, hier in Verhandlungen mit den Eigentümern der Tiefgarage zu sprechen, die direkt unter der Oberfläche des tristen Platzes liegt. Gemeinsam soll dann nach Möglichkeiten gesucht werden, das Gelände schöner zu gestalten.

Für diese in den Jahre gekommenen Sitzgelegenheiten am Tiergärtner-Torplatz wurde ebenfalls zugesichert, eine andere Lösung zu suchen. Mit dem Inhaber eines Ladens am Rathausplatz konnte vereinbart werden, dass von SÖR ein Gärtner beauftragt wird, um die vor dem Laden befindliche Baumscheibe schöner anzulegen. Der Ladenbesitzer will sich im Gegenzug um die Pflege der kleinen Anlage kümmern.

Einige andere Punkte will die SPD aufgreifen und zum Beispiel in den lokalen Gremien weiterverfolgen.

Neben den Verbesserungsvorschlägen gab es aber auch Lob für einige schön gestaltet und gut umgesetzte Neuerungen - private wie öffentliche. Etwa in der Bindergasse oder vor der Liebesinsel in der Pegnitz.

Die SPD bedankt sich bei allen Teilnehmern der Aktion und wird die gewonnen Ideen berücksichtigen.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.