Kaufhof-Gebäude wird abgerissen

SPD will Verödung des Aufseßplatzes verhindern

Aufgrund eines Dringlichkeitsantrages der SPD-Fraktion wurde im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit des Nürnberger Stadtrates über die Zukunft der Kaufhof-Filiale beraten. Dabei wurde bekannt, dass sich der Eigentümer des Kaufhauses definitiv entschlossen hat, das markante Haus abzureißen. Der Standort bleibt jedoch für den Einzelhandel reserviert. SPD Fraktionsvorsitzender Christian Vogel forderte in der Ausschuss-Sitzung, dass alles dafür getan werden müsse, um einen langen Leerstand und große Belastungen für die Anrainer während der Bauphase zu verhindern. „Wir brauchen eine rasche Wiederbelebung des traditionsreichen Einkaufs-Ortes“, sagte Vogel. Er forderte, das angekündigte Entwicklungskonzept schnell auf den Weg zu bringen. „Wir appellieren an alle Beteiligten, das Thema im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner der Südstadt nicht auf die lange Bank zu schieben.“

Wichtig ist der SPD-Fraktion zudem, dass das örtliche Parkhaus wieder attraktiver wird. „In der Vergangenheit wurde es nur schlecht genutzt, obwohl der Parkdruck in der Südstadt durchaus groß ist“, weiß SPD-Verkehrsexperte Thorsten Brehm. Die SPD hat deshalb den Anschluss des Kaufhof-Parkhauses an das Parkleitsystem angeregt.

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Steger | 03.04.12 00:43

Die SPD schafft es doch in der Südstsdt nicht einmal in der Nähe der eigenen Parteizentrale ein ordentliches Umfeld zu organisieren. Der Baum vor der Endtersr 6 wird als Hundekloo mißbraucht und sieht übel aus. Ist das wie sich die SPD Fraktion die Südstadt vorstellt? ...und wo bleben da die Leute von SÖR die gerade mehr Lohn bekommen von der Erhöhung der Haus- und Grundsteuer?

Vogel Christian | 03.04.12 12:27

Da macht es sich aber einer wieder sehr einfach !! Für alles ist die Stadt zustänidig und dann verlangen die auch noch Steuern...
zu den Grundsteuern:
für einen "normalen" Wohnungs- oder Hausbesitzer bei rund 100 qm Wohnfläche reden wir von 0,85 Euro im Monat !!!!! Steuererhöhung, kann man da von schröpfen reden... ich sage nein!!! dafür wird es in Nürnberg z.B. neue Schulen im Wert von mind. 150 Mio. Euro geben...um nur ein Beispiel zu nennen. Also wenn man nun sagt man verteilt diese Einnahmen an die Beschäftigten, dann ist das schlicht unfair und nicht o.k.
und zum Thema Müll:
Was halten Sie davon als Eigentümer vor der Endterstr. was gegen die Vermüllung zu machen... z.B. die Baumpatenschaft übernehmen und schön anlegen... damit verbesserert sich nicht nur der Anblick, sondern die Hundebesitzer haben etwas mehr Respekt vor der Fläche...
Es sind nicht die SÖR Mitarbeiter die die Fläche zweckentfremden ..... sondern die Hundebesitzer !!!
Sprich ihre Nachbarn!!!