Nahversorgung in Kornburg

Auf Antrag der SPD wird an einer Lösung für die Nahversorgung in Kornburg gearbeitet.

• von  Harald Dix
    16.03.2012
  • Beiträge

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion wurde durch die Stadt Nürnberg eine Prüfung der Möglichkeiten zur Verbesserung der aktuellen Nahversorgungsituation in Kornburg durchgeführt. Als Ergänzung zum bestehenden Einkaufsangebot wird ein kleinflächiger Laden in der Ortsmitte vorgeschlagen.

Aufgrund des rückläufigen Angebots an Einkaufsmöglichkeiten, muss die Stadt Nürnberg Alternativen darstellen, um auch in Zukunft eine vernünftige Versorgung der Bewohner Kornburgs sicherzustellen. Auf Initiative der SPD wurde durch das Wirtschaftsreferat, die aktuelle Situation vor Ort erfasst und durchführbare Möglichkeiten zur Verbesserung der Nahversorgung aufgezeigt.

Das Angebot in Kornburg und Umgebung umfasst derzeit folgende Betriebe:

- Bäckerei Nusselt

- Konditorei mit Café Matejka

- Metzgerei Müller

- Metzgerei-Gasthof Blödel (Venatoriusstraße 7)

- spezialisierter Obst- und Gemüseverkauf (über dem Hofladen Schramm/Kornburger

Hauptstraße 35)

- eine Apotheke

- Lebendmitteldiscounter „Aldi“  und „Markgrafen“-Getränkemarkt (Wendelsteiner Ortsteil

Kleinschwarzenlohe, in ca. 1 km Entfernung südlich der Kornburger Ortsmitte)

- SB-Warenhaus „Kaufland“ (Wendelsteiner Ortsteil Großschwarzenlohe)

- Lebensmitteldiscounter „Norma“ (Worzeldorf, nördlich von Kornburg)

- Lebensmitteldiscounter „Aldi“ (Herpersdorf, nördlich von Kornburg)

Im Rahmen dieser Ergebnisse erscheint ein kleinflächiger Nahversorgungsmarkt in der Ortsmitte als realistische und durchführbare Möglichkeit. Hierfür wäre, im Gegensatz zu einem großen Supermarkt oder einem Wochenmarkt, die nötige örtliche Nachfrage sowie eine in Frage kommende Immobilie (Gasthof Hamberger) vorhanden. Das Amt für Wirtschaft wird deshalb versuchen einen Kaufmann zu finden, der ein solches Kleinflächenkonzept realisieren könnte. Hierfür wird mit dem Handelsverband Bayern – Der Einzelhandel e.V. (HBE) Mittelfranken und dem Bürgerverein Kornburg kooperiert.

SPD-Stadtrat Harald Dix erklärt: „Besonders für ältere Menschen und Einwohner ohne Auto ist eine Einkaufsmöglichkeit in erreichbarer Nähe der Wohnung wichtig. Deswegen befürworten wir die Bestrebungen zur Verbesserung der Nahversorgung in Kornburg“. Der SPD-Stadtrat hofft zudem, dass langfristig die Ansiedelung eines wettbewerbsfähigen Lebensmitteldiscounters mit Vollsortiment vor Ort möglich ist. Der Bedarf hierfür könnte durch eine steigende Einwohnerzahl im Neubaugebiet Kornburg Nord sowie der anstehenden Schließung eines „Rewe“-Kaufmarkts in Herpersdorf zunehmen. In diesem Fall könnte auch perspektivisch eine Möglichkeit gefunden werden, um einer dann gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.