Laut!

SPD fordert Erfahrungsbericht

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

2009 wurde im Jugendhilfeausschuss die Umsetzung des Projektes Partizipation für Jugendliche in Nürnberg beschlossen. „ laut!“ heißt das Ergebnis.

Seither haben Jugendamt, Kreisjugendring und Parabol gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das nun seit ca. 1 Jahr in die Praxis umgesetzt wird. Die Arbeitsformen sind dabei sehr unterschiedlich. Ob im Internet, im Fernsehen oder live vor Ort – überall gilt es, den jungen Menschen in Nürnberg ein Podium für ihre Interessen zu schaffen.

Die erste „laut!“-Versammlung vor Ort hat vor allem eines gezeigt: Die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen sind keinesfalls alleine in dem Bereich der Jugendhilfe zu suchen, sie betreffen nahezu alle Lebensbereiche, sind ausschussübergreifend.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung für den Stadtrat folgenden

Antrag

Die Verwaltung legt einen Erfahrungsbericht über die bereits erfolgten Maßnahmen von „laut“ sowie über die weiteren geplanten Schritte vor. 

Antragstellerinnen

Claudia Arabackyj
Stadträtin
claudia.arabackyj (at) gmail com

Ilka Soldner
Stadträtin
ilka.soldner@​web.de

Diskussion

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.