Künstlerhaus, KPZ und Zuschussvergabe

02.03.2012
  • Beiträge

Unter anderem um das Künstlerhaus ging es auch im Kulturausschuss

Auf der Tagesordnung des Nürnberger Kulturausschusses standen in der heutigen Sitzung unter anderem der dritte Bauabschnitt des Künstlerhauses, städtische Zuschuss- und Mittelvergabe an freie Theater und Kulturschaffende sowie ein Bericht des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ). Außerdem wurde über die aktuelle Situation der Kinder- und Jugendtheaterszene sowie kurzfristig erneut über die Delphinlagune im Nürnberger Tiergarten debattiert.

Im Rahmen des geplanten dritten Bauabschnitts für das Künstlerhaus wurden unterschiedliche Konzepte einer neuen Schallprüfung vorgestellt, die eine veranstaltungsbezogene Parallelnutzung von Zentralcafé und Festsaal bzw. anderer Spielorte im Künstlerhaus ergeben haben. Die SPD befürwortet grundsätzlich den dritten Bauabschnitt im Künstlerhaus. Es sollten jedoch innerhalb des Hauses, unter Einbeziehung aller beteiligten Gruppen, programmatische Lösungen gefunden werden um eine Parallelnutzung gewährleiten zu können. Bauliche Veränderungen im Rahmen einer Unterbauung des Kulturgartens, die den Eingangsbereich betreffen, könnten die sichtbare und ästhetische Einheit des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. Zudem ist es auch aus finanzieller Sicht wichtig, das Gesamtziel der kulturpolitischen Förderung der Stadt weiterhin im Blick zu behalten. In dem Zusammenhang erscheint eine bauliche Maßnahme zur Schaffung eines neuen Spielortes im Künstlerhaus als Alternative zum Zentralcafé ohne eine genaue Kostengegenüberstellung als nicht finanzierbar. Im gemeinsamen Dialog aller, im Künstlerhaus aktiven und betroffenen, Gruppen könnte jedoch im Falle einer unvereinbaren Parallelnutzung, gegebenenfalls ein alternativer Spielort im Innenstadtbereich gefunden werden.

Im Rahmen der städtischen Zuschuss- und Mittelbewilligung für Kulturschaffende, stand neben den freien Theater- und Tanzgruppen besonders die Kinder- und Jugendtheaterszene im Zentrum der Diskussion.

Die SPD sieht im Kinder- und Jugendtheater eine bedeutende Institution der kulturellen Bildung. Nürnberg darf sich über eine Szene in diesem Bereich freuen, die in Deutschland Ihresgleichen sucht. Die Vielschichtigkeit des Angebotes, die hohe Qualität und Professionalität sowie die Vielfältigkeit der Theaterformen und -ästhetiken sind einzigartig. Falls möglich, sollen zusätzliche Fördermöglichkeiten durch den Freistaat Bayern zugeführt werden. Die SPD begrüßt grundsätzlich eine größere Offenheit und Vernetzung in dem Bereich und setzt auf einen Dialog mit den Beteiligten, um auf mögliche Problemstellungen frühzeitig reagieren zu können.

Die Delphinlagune im Nürnberger Tiergarten stand erneut im Zentrum der Debatte. Die SPD steht auch weiterhin zu dem Erfolgsprojekt. Die Delphine sind eine Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt mit bedeutender Strahlkraft und stellen eine bedeutende Begegnungsmöglichkeit zwischen Mensch und Tier dar, das von vielen Besuchern genutzt wird. Die artgerechte Haltung der Tiere wird vom Personal des Tiergartens sehr ernst genommen.

Die Arbeit des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) ist eine erfreuliche Erfolgsgeschichte. Auch für die Zukunft ist es wichtig, diese Arbeit zu fördern sowie einen Fokus der pädagogischen Ausrichtung auf Zielgruppen wie Migranten, Schüler und Nichtmuseumsgänger zu richten. Die SPD freut sich über die engagierte und qualitativ hochwertige Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KPZs.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.