Schulentwicklungsplanung für Stadtteil Thon

die derzeitigen Schulraum- als auch Hortkapazitäten an der Grundschule Thoner Espan sind begrenzt. In Anbetracht der steigenden Schülerzahlen (und der geplanten Einrichtung vierzügiger Klassenstufen), aber auch dem erforderlichen Sanierungsbedarf im Schulhaus herrscht Handlungsbedarf.

Nicht zuletzt war auch aufgrund von Brandschutzfragen ein Abriss und Neubau der Schule im Gespräch. Zugleich steht nach wie vor im Raum, eine Dependance der Schule in der Forchheimer Straße zu errichten, für das die Stadt bereits ein konkretes Grundstück vorgesehen hat.

Die SPD-Stadtratsfraktion spricht sich für eine unvoreingenommene Überprüfung beider Varianten aus, bei der konzeptionelle Vor- und Nachteile gegeneinander - auch im Dialog mit den Eltern vor Ort sowie der Schulleitung und der Lehrerinnen - abgewogen werden sollen. Dabei sollte auch die Chance genutzt, eine Ganztagsschule einzurichten und diese mit dem Hortangebot zu verzahnen (vgl. das Modell der integrierten Ganztagesbildung in Leonhard-Schweinau).

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die aktuellen Planungen für die Thoner Espan. Darzulegen sind insbesondere

1. Die Entwicklung der Schülerzahlen und Klassenstärken bzw. Bedarfe für Betreuung

2. Die derzeitigen baulichen Maßnahmen zum Brandschutz

3. Die Kosten für einen Umbau-, Neu- oder Dependancebau

4. Die Restriktionen seitens des gültigen Bebauungsplans

5. Die Raumkonzeption für Mittagsbetreuung, Hort und Schule bzw. Ganztagesschule

6. Die geplante Zeitschiene für die erforderlichen Maßnahmen, seien es Sanierung bzw. auch Neubau

Sollte in der Abwägung eine Dependance bevorzugt werden, so ist darzulegen, welche Schüler im engeren Einzugsgebiet der jetzigen Schule und welche im engeren Einzugsgebiet der Depedance Forchheimer Straße leben. Auch wäre die Konzeption der Mittagsbetreuung (an dann möglicherweise zwei Standorten) zu erläutern.