Nahversorgung Vogelherd

Perspektive für das Einkaufszentrum

rund um den Marktkauf-Komplex in der Kölner Straße sind die Bürger immer mehr verunsichert. Inzwischen stehen zwei Läden leer, weitere Auszüge sollen folgen. Die Anwohner befürchten zudem, dass das Einkaufszentrum bald geschlossen wird.
Die Filialleitung verweist nach Presseberichten auf den gültigen Mietvertrag, der bis Ende 2013 läuft.

Vor allen Dingen ist es die große Zahl der inzwischen dort lebenden Senioren, die bald keine Einkaufsmöglichkeit in fußläufiger Entfernung vorfinden werden (Die Bürgerinitiative „Vogelherd“ hat bereits Unterschriften zum Erhalt der Versorgung gesammelt). Für die Mitarbeiter des Marktkaufs geht es aber auch um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im RWA folgenden

1. Die Verwaltung berichtet über die Einzelhandelsstruktur im Vogelherd.

2. Die Verwaltung berichtet über Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen der Einflussnahme auf die lokale Nahversorgung und legt dar, welche Optionen es gibt, dem Ausverkauf entgegenzuwirken.

3. Die Verwaltung teilt mit, ob es Verhandlungen mit der Edeka-Zentrale und dem Grundstückseigentümer der Erbengemeinschaft EWS des Supermarkt Gründers Ernst Werner Schmidt gibt.

Antragstellerin

Ruth Zadek
zadek@​t-online.de

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.