Nachbarschaftshaus bleibt sonntags geöffnet

01.02.2012
  • Beiträge

Das Nachbarschaftshaus in Gostenhof bleibt Sonntags geöffnet

Anders als zunächst befürchtet, bleibt das Nachbarschaftshaus in Gostenhof auch künftig sonntags geöffnet. Nach Protesten von Nutzern und Stadträten hat das Sozialamt, dem das Haus unterstellt ist, angekündigt, eine Lösung für den Personalbedarf an den Sonntagen zu finden. „Das ist ein wichtiger Baustein für das kulturelle Leben im Stadtteil“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Gabriele Penzkofer-Röhrl. Sie hatte sich gemeinsam mit den SPD-Stadträten aus Gostenhof Christine Limbacher und Theodoros Agathagelidis dafür eingesetzt, den gewohnten Betrieb fortzusetzen. Dazu haben sie viele Gespräche mit den Nutzergruppen, Vertretern des Hauses und der Stadtverwaltung geführt. „Der Sonntag ist der wichtigste Tag“, erläutern die Stadtteilvertreter. „Dann sind die meisten freien Gruppen im Haus, finden viele Musik- und Sprachkurse statt und wird das Haus zu einem echten Treffpunkt für alle Bewohner dieses bunten Stadtteils“.

Die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger wurden bis vor kurzem durch die Arbeit von Zivis erbracht, die an den Sonntagen den Hausdienst übernahmen. Seit der Bundeswehrreform und dem Wegfall der Zivildienstleistenden gibt es aber ein Problem, das Nachbarschaftshaus die ganze Woche für Besucher zugänglich zu halten, weil die Öffnungszeiten die Zahl der Arbeitsstunden des Personals übersteigen. „Wir haben den Personalreferenten der Stadt schon vor langer Zeit gefragt, welche Auswirkungen der Wegfall der Zivis haben wird und baten darum, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um keine Verschlechterungen für die Bürgerinnen und Bürger entstehen zu lassen. Damals hieß es, es gäbe kein Problem. Wir sind froh, dass das Sozialamt jetzt eine Lösung aus Mitarbeitern des Bundesfreiwilligendienstes und privaten Schließdiensten zusammenschustert. Vorbeugung sieht aber anders aus“, erklärt SPD-Vertreterin Penzkofer-Röhrl.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.