Bleibt das Bahn-Archiv?

• von  Christian Vogel
    22.12.2011
  • Beiträge

Wird das Bahn-Archiv aus dem DB-Museum ausgelagert?

Die SPD-Stadtratsfraktion will verhindern, dass das Archiv des Nürnberger DB-Museums verlagert wird. In einem Stadtratsantrag fordert sie die Stadtspitze auf, Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG aufzunehmen, um eine Abwanderung zu verhindern. „Uns liegen Informationen vor, wonach die DB plant, das Archiv nach Hessen umzuziehen“, teilt der Vorsitzende der SPD-Fraktion Christian Vogel mit. Er will, dass diese Absichten im Kulturausschuss des Stadtrates diskutiert werden.

„Mit dem Archiv würde das beliebte Bahnmuseum seine Schatzkammer verlieren. Für den traditionsreichen Eisenbahnstandort Nürnberg wäre das ein bitterer Verlust. Außerdem muss man befürchten, dass sich ohne angegliedertes Archiv Sonderausstellungen künftig schwerer organisieren lassen. Auch die bahnhistorische Forschung würde eingeschränkt. Für die Zukunft des Hauses in der Lessingstraße wäre das kein gutes Signal“, befürchtet Vogel. Die städtische Verwaltung wird deshalb von der SPD aufgefordert, über den aktuellen Sachstand zu berichten.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.