Langseebad

SPD will weiteren Betrieb unterstützen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

steht das Langseebad in Nürnberg vor dem Aus? Diese Frage konnten wir am 20.12.2011 der Presse entnehmen. Aufgeschreckt durch diese Nachricht, haben wir nachgefragt und tatsächlich überlegt der Verein, der bisher die Trägerschaft hat, diese ggf. aufzugeben.

Das Langseebad hat ein ganz besonderes Flair und bereichert die Nürnberger Bäderlandschaft durch seine Einzigartigkeit. An den Pegnitzauen gelegen kann man dort Ruhe und Erholung, aber auch Sport, Spiel und Spaß erleben. Das mit Liebe, von ehrenamtlichen engagierten Mitgliedern der Schwimmabteilung des TSV 1846 Nürnberg e.V. geführte Bad bietet Natur pur.

Auch das Thema Umwelt ist den Verantwortlichen wichtig, deshalb wird das Freibad CO2-neutral betrieben. Die Beheizung erfolgt über Solarwärme. Würde das Bad geschlossen, wäre dies ein großer Verlust für die Bäderlandschaft in Nürnberg.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

  • Die Verwaltung berichtet, welche Möglichkeiten bestehen, den Trägerverein beim Betrieb des Bades zu unterstützen.

  • Die Verwaltung stellt Alternativmaßnahmen zur Vereinsträgerschaft vor, mit der klaren Maßgabe das Bad zu erhalten. 

Antragsteller

Christian Vogel

Stadtrat

christian.vogel@spd-nuernberg.de