Archiv des DB-Museums

SPD will Verlagerung nach Frankfurt (Main) verhindern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit großem Entsetzen, aber auch mit Verwunderung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass die Deutsche Bahn AG beabsichtigt, das in Nürnberg beim Verkehrsmuseum beheimatete Museums-Archiv zu verlagern.

Nach den uns vorliegenden Informationen, plant die DB AG eine Verlagerung ins Hessische Frankfurt. Eine solche Verlagerung wäre für das Museum, aber auch für die Stadt Nürnberg als Eisenbahnstandort und für die Region ein schlimmer Verlust. Das Museum wurde damit seine „Schatzkammer“ einbüßen.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

  • Die Verwaltung berichtet über den Sachstand/Informationsstand in dieser Angelegenheit.

  • Die Stadtspitze nimmt diesbezüglich Gespräche mit dem Bahnvorstand auf, um die Verlagerung doch noch zu verhindern. 

Antragsteller

Christian Vogel

Stadtrat

christian.vogel@spd-nuernberg.de