Top-Level-Domain .nuernberg

09.12.2011
  • Anträge
  • Status: offen

Top-Level-Domains sind die Endungen von Adressen im Internet. In Deutschland waren dies bisher überwiegend .de (z.B. in www.nuernberg.de) oder bei eher internationaler Ausrichtung .com (z.B. in www.nuernbergmesse.com).

Ab 2012 steht es Unternehmen und Städten offen, eigene Top-Level-Domains zu beantragen und einzuführen. Internetadressen können damit beispielsweise zukünftig die Endung .nuernberg haben und einen wichtigen Beitrag zum Marketing und Markenbildung im WWW leisten.

Ersten Berichten zufolge fallen allerdings relativ hohe Kosten an, die vom Branchen- verband BITCOM mit rund 120.000 Euro für die Bewerbung beziffert werden. Noch hö- her fallen die Kosten für den laufen Betrieb aus.

Trotz der zunächst abschreckend hohen Kosten sollte sich die Stadt Nürnberg überle- gen, ob sich die Registrierung in Kooperation mit einem Telekommunikationsanbieter auch vor dem Hintergrund entsprechender Verwertungsrechte und erzielbarer Einnah- men lohnt. Die Stadt Hof hat beispielsweise einen entsprechenden Anlauf unternom- men.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss fol- genden

Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet über die Möglichkeiten, eine Top-Level-Domain .nuernberg in Kooperation mit einem Telekommunikationsanbieter einzuführen und ggf. vor einem Registrierungsrecht Gebrauch zu machen. (Finanzielle) Nachteile und (marketingtechnische) Vorteile sind abzuwägen.

2. Bei positiver Entscheidung wäre ein Nutzungs-, Verwertungs- und Strategiekonzept zu erarbeiten.

3. Zu prüfen ist ebenfalls, ob eine entsprechende Adressendung zur Identitäts- und Imagebildung nicht (auch) auf der Ebene der Europäischen Metropolregion eingeführt werden kann.

Thorsten Brehm

thorsten@​brehm-nuernberg.de