Energetische Stadtsanierung

Aufruf zur Teilnahme an Pilotprojekten

das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung ruft im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung kurzfristig zur Teilnahme an Pilotprojekten im Rahmen des Programms "Energetische Stadtsanierung" auf.

Das Bundesministerium möchte zur Realisierung der Klimaschutzziele den Sanierungsprozess über die Einzelgebäude hinaus auf eine breitere städtebauliche Basis stellen. Im Energiekonzept der Bundesregierung wurde dazu das KfW-Programm "Energetische Stadtsanierung" beschlossen. Dieses Programm unterstützt die Erstellung vertiefter integrierter Quartierskonzepte zur Steigerung der Energieeffizienz der Gebäude und der Infrastruktur insbesondere zur Wärmeversorgung. Dafür stehen im Energie- und Klimafonds 2011 5 Mio. € und 2012 Mittel i.H.v. insgesamt 100 Mio. € zur Verfügung.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss dazu folgenden

Die Verwaltung prüft zusammen mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft wbg kurzfristig die Teilnahme am Projekt der "Energetischen Stadtsanierung". Eine entsprechende Berichterstattung erfolgt im Ausschuss.

Christian Vogel
Fraktionsvorsitzender

Anlage: Link zum Projektaufruf www.bbsr.bund.de/cln_031/BBSR/DE/Home/homepage__node.html und www.bbsr.bund.de/cln_032/nn_537266/BBSR/DE/Aktuell/AufrufeModellvorhaben/Ablage__Meldungen/KM__Aufruf__Stadtsanierung.html

Gerald Raschke