Modulare Qualifizierung

Personalpolitik der Stadt Nürnberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

die sogenannte modulare Qualifizierung ersetzt im neuen Beamtenrecht den bisherigen Aufstieg zwischen den abgeschafften Laufbahngruppen.

Ein nun neuer Verordnungsentwurf des Bayerischen Staatsministeriums sieht vor, dass die Kommunen die Auswahl der für die modulare Qualifizierung geeigneten Dienstkräfte in ihrer Reihenfolge selbst festlegen können – dies unter Beachtung des Leistungsgrundsatzes.

Dabei können sie bewährte Instrumente zur Personalauswahl anwenden - strukturierte Interviews, Assessment-Center oder weitere anerkannte Verfahren. 

Die Kommunen haben nun zukünftig wohl auch verschiedene Möglichkeiten, die modulare Qualifizierung durchzuführen bzw. durchführen zu lassen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Personal- und Organisationsausschuss folgenden

 

Antrag:

 

1.     Die Verwaltung berichtet über die – sobald für die Arbeitgeberin Stadt Nürn   berg
  festgelegt - geplante Vorgehensweise bei der modularen Qualifizierung.

2.     Die Verwaltung legt dar, anhand welcher Instrumente die Reihenfolge der
  Dienstkräfte bei der modularen Qualifizierung bestimmt werden soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
Fraktionsvorsitzender