Gewerbegebiet Schmalau-Ost

Standort stärken und neuen Unternehmen eine Ansiedlung ermöglichen.

derzeit befindet sich der Bebauungsplan für das geplante Gewerbegebiet Schmalau-Ost in der Aufstellung. Die SPD-Fraktion sieht durch das Vorhaben die Möglichkeit den Standort zu stärken und neuen Unternehmen eine Ansiedlung in Nürnberg zu ermöglichen.

Auf Einladung der SPD-Stadtratsfraktion fand diesbezüglich eine Gesprächsrunde mit Unternehmern der Schmalau-West als auch dem örtlichen Bürgerverein statt. Anlass war die Ausstellung der Studentenarbeiten der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt zu städtebaulichen Gestaltungsvarianten für das neue Gewerbegebiet.

Bei dem Gespräch wurde die Befürchtung geäußert, dass der zusätzliche Verkehr über das bestehende Straßensystem nur unzureichend abgewickelt werden kann und möglicherweise Durchgangsverkehr für Boxdorf mit sich bringt – vor allem wenn der mit der Ansiedlung von Möbel Höffner verbundene Autobahnanschluss an die A73 nicht realisiert wird.

Ferner wurde auch die Konzeption für die neu zu bauenden Erschließungsstraßen auf der Fläche östlich der Wiesbadener Straße diskutiert. Die SPD-Fraktion tendiert zu einer Erschließung, die die Zahl der Kreuzungsbeziehungen mit der Wiesbadener Straße möglichst gering hält.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund folgenden

Antrag:

• 1. Die Verwaltung berichtet über die zu erwartenden Verkehrsströme durch das neue Gewerbegebiet und entsprechende Lenkungsmöglichkeiten, die Boxdorf vor spürbar mehr Durchgangsverkehr schützen.
  • 2. Ein Erschließungs- und Straßenplan für die Schmalau-Ost wird erarbeitet.

Christian Vogel