Skaten in Nürnberg

Steigende Nachfrage für das Skateboard fahren.

wie die aktuelle Diskussion zeigt, gibt es in Nürnberg eine steigende Nachfrage für das Skateboard fahren. Leider gibt es bisher aber zu wenig adäquate Flächen. Die Skaterszene in Nürnberg ist breit gefächert. Ihr gehören Kinder genauso an, wie junge Erwachsene. Die Wünsche und Ansprüche an die Skateanlagen sind deshalb höchst unterschiedlich. Die SPD-Fraktion hält es daher für sinnvoll, kurzfristig einen zentralen Standort für fortgeschrittene Skater und mittelfristig weitere Standorte im Stadtgebiet zu erschließen.

Zur Behandlung im nächsten Jugendhilfeausschuss stellt die SPD-Stadtratsfraktion  folgenden

Die Verwaltung wird gebeten:

&nb

• 1. über alle Standorte bestehender Skateanlagen und deren jeweiligen Zustand zu berichten.
  • 2. zu prüfen und zu berichten, welche Möglichkeiten bestehen, den Standort „Splittertorgraben“ für fortgeschrittene Skater zu ertüchtigen. Die Verwaltung erstellt dazu auch ein Kostenkonzept.

&nb

• 3. zu prüfen, ob mit der „alten“ Rampe, die derzeit am Splittertorgraben steht, z. B. der Standort „Schweinauer Buck“ aufgewertet werden kann.

4. zu prüfen und zu berichten, ob der Standort Fuchsloch, der in der Jugendhilfeplanung durch den Titel „Spielen in der Stadt“ für Skater gesichert ist, zur Eigennutzung an den Skaterverein übergeben werden kann. Der Verein könnte, ähnlich wie bereits bei den „Dirtbikern“ geschehen, die Fläche in Eigenleistung (ggf. mit Unterstützung städtischer Dienststellen) für Skater nutzbar machen.

Christian Vogel