Kulturausschuss am 07.10.2011

TOP 4: Koordinierungsgruppe ehemaliges Reichsparteitagsgelände – Konzept „Das Zeppelinfeld in Nürnberg – ein deutscher Lernort zur Geschichte des Nationalsozialismus“

im oben genannten Tagesordnungspunkt wird das Konzept für die künftige Nutzung des Zeppelinfeldes als historisch-politsicher Lernort vorgestellt. Damit sollen auch die inhaltlichen Grundlagen für notwendige bauliche Erhaltungsmaßnahmen beschlossen werden und damit die Basis für die Verhandlungen der Stadt Nürnberg mit Zuschussgebern von Bund und Land aufgrund der „nationalen Verantwortung“ für den Erhalt dieses Mahnmals der NS-Zeit.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Der Beschlussvorschlag, Beilage  4.2. wird wie folgt verändert und erweitert:

1 Der Kulturausschuss empfiehlt das vorgelegte Konzept als inhaltliche Grundlage für die notwendigen baulichen Sanierungsmaßnahmen des Zeppelinfeldes und die damit verbundenen Weiterentwicklung des historisch-politischen Lernortes auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Die erforderlichen Baukosten bzw. die Kosten zur Schaffung dieses „Lernortes“ sind in diesem Kontext zu eruieren bzw. zu spezifizieren.

2. Für die baulichen Planungen zur Sicherung des historischen Erbes, die sich aus dem zu beschließenden Konzept ergeben. Und die Ziele einer Weiterentwicklung zu einem Lernort sind bereits im Vorfeld frühzeitige enge Abstimmungen mit den zuständigen Institutionen von Bund und Land anzustreben.

3. Die Verwaltung wird im Folgenden -  auf Basis dieses Beschlusses - aufgefordert, für die Finanzierung in Verhandlungen mit Bund und Land einzutreten und in diese Verhandlungen auch die Nürnberger Landes- und Bundesabgeordneten aktiv einzubeziehen.

4. Die Verwaltung berichtet laufend über die Fortschritte der Planungen und von den Ergebnissen aus Verhandlungen mit Dritten.

Christian Vogel