Vorkurs Deutsch 240

SPD-Fraktion stellt gezielte Fragen bei der Stadtverwaltung

seit dem Kindergartenjahr 2008/2009 wird für Kinder nicht deutschsprachiger Herkunft der Vorkurs Deutsch 240 angeboten. Dieser Sprachkurs in Vorbereitung auf die Schule wird  zur Hälfte in der Schule mit den zukünftigen LehrerInnen und zur Hälfte im Kindergarten von den ErzieherInnen durchgeführt. Auch die Finanzierung wird zur Hälfte vom Freistaat und zur Hälfte von der Stadt Nürnberg getragen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung in der Integrationskommission sowie im gemeinsamen Ausschuss für Jugendhilfe und Schule folgenden

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es gesicherte Erkenntnisse, ob der Vorkurs Deutsch 240 die Sprachfähigkeit von Kindern nichtdeutscher Muttersprache signifikant verbessert und wurden entsprechende Untersuchungen gemacht?

2. Gibt es außerhalb einer geordneten Evaluation Einschätzungen in Nürnberg zum Erfolg von Deutsch 240?

3. Gibt es in anderen Bundesländern mit ähnlichen Programmen Ergebnisse zum Erfolg von systematischen Sprachkursen im Vorschulalter?

4. Wird das Angebot von Deutsch 240 bei der Ausbildung von Erzieherinnen berücksichtigt?

5. Wie hoch ist der Betrag, den die Stadt Nürnberg für Deutsch 240 aufwendet?

6. Gibt es Überlegungen, Deutsch 240 bei einem nicht nachweisbaren Erfolg durch andere, sinnvollere Maßnahmen zu ersetzen?

Christian Vogel