SPD will Unternehmen für Radverkehr gewinnen

Fahrradverleihsystem soll weiter ausgebaut werden

  • von  Strohhacker, Brehm
    05.09.2011
  • Beiträge

Die SPD-Mitglieder des Verkehrsausschusses mit ihren NorisBike-Kundenkarten

Seit einigen Monaten ist das Fahrradverleihsystem „NorisBike“ nun in Betrieb und erfreut sich großen Zuspruchs. „Wir freuen uns, dass die Begeisterung für den Radverkehr in Nürnberg stetig steigt“, meint der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. „Das Fahrradverleihsystem ist eine spürbare Bereicherung für die Stadt.“

Auf Anregung von Thorsten Brehm und der wirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion Katja Strohhacker sollen nun auch die Unternehmen für das Verleihsystem begeistert werden. „Im Südwest- und Nordostpark nutzen bereits viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Leihräder für den Weg zur Arbeit oder für kurze Erledigungsfahrten“, berichtet Strohhacker. „Möglich wurden die Angebote dort, weil sich die Gewerbeparks an den Kosten für die Aufstellung der Verleihstationen beteiligt haben“.

Dieses Modell möchten die beiden Stadträte gerne stadtweit ausdehnen und mehr Nürnberger Firmen für die Fahrradidee gewinnen. Gemeinsam haben sie die Stadtverwaltung aufgefordert, bei den Nürnberger Firmen die Webetrommel zu rühren und deren Interesse auszuloten. „Zusätzliche Verleihstationen vor den Türen der Unternehmen wären für die Firmen und ihre Mitarbeiter gleichermaßen ein Gewinn“, sind sich die beiden SPD-Stadträte sicher. Zudem könnte das Verleihsystem dadurch in der Fläche wachsen und an Attraktivität gewinnen.

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.

Diskussion

Keine Kommentare