NorisBike: Kooperation mit Firmen

Wie viele Unternehmen Interesse haben, soll nun geprüft werden

Viele Stadträte der SPD haben es schon ausprobiert: NorisBike

seit drei Monaten ist das Fahrradverleihsystem NorisBike nun in Betrieb und es ist sehr erfolgreich gestartet. In Kombination mit den Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs werden die Leihfahrräder intensiv genutzt und sind eine große Bereicherung im Mobilitätsangebot der Stadt. Große Akzeptanz finden u.a. die Stationen im Nordostpark und Südwestpark, wo Beschäftigte der dort ansässigen Unternehmen für Dienstfahrten oder für Erledigungen in Pausen die Räder des Verleihsystems gerne nutzen. Möglich ist dieses Angebot in den Gewerbeparks, die außerhalb der Ringstraße und damit außerhalb des Gebietes des Modellversuchs liegen, weil sich die Gewerbeparks an den Kosten für die Stationen in ihrem Umfeld beteiligt haben.

Eine der Zielgruppen, die mit dem System angesprochen werden, sind u. a. Pendlerinnen und Pendler auf dem Weg von und zur Arbeit. Nachdem im Rahmen des Modellvorhabens bereits alle Firmenabokunden der VAG angeschrieben wurden und mit sehr attraktiven Tarifangeboten der Zugang zu NorisBike erleichtert wird, sollten nun auch die Unternehmen als Arbeitergeber in der Stadt intensiver einbezogen werden.

Nachdem es auch seitens der Unternehmen Interesse zu geben scheint, eine eigene Fahrradverleihstation in der Nähe ihres Betriebes aufzubauen, stellt die SPD-Stadtrats-fraktion zur Behandlung im RWA folgenden

Unter Federführung des Amtes für Wirtschaft als direkter Ansprechpartner der Wirtschaft in der Stadt und in enger Kooperation mit dem Verkehrsplanungsamt als Projektträger von NorisBike wird eine Bedarfsabfrage konzipiert und bei den Unternehmen innerhalb der Stadt Nürnberg durchgeführt. Diese Bedarfsermittlung soll z.B. Auskunft darüber geben, ob und wie viele Unternehmen Interesse an einer Fahrradverleihstation haben oder wie deren MitarbeiterInnen als Nutzende von NorisBike gewonnen werden können.

Antragsstellerin

Katja Strohhacker