Straßenbahn in der Pirckheimerstraße

Gibt es Alternativen zur heutigen Linienführung?

Seit langem fährt die Straßenbahnlinie 9 durch die Pirckheimerstraße. Dafür, dass sie auch künftig dort fährt, kämpfen viele Bürgerinnen und Bürger. Sie engagieren sich für „ihre 9er“, weil diese mit der Weiterführung der U3 bis zum Friedrich-Ebert-Platz ab Dezember eingestellt werden soll. Ohne Tram könne sich viele Nordstädter die Pirckheimerstraße aber gar nicht vorstellen.

Nun ist seit Jahren bekannt, dass die Linie 9 nicht parallel zur U3 verkehren kann. Dies wäre für beide unwirtschaftlich. Deshalb lag der Wirtschaftlichkeits-Berechnung für die U3 die Bedingung zu Grunde, das der Nordast der Linie 9 vom Hauptbahnhof zum Friedrich-Ebert-Platz eingestellt wird. Hiervon hängen die Zuschüsse des Bundes ab, ohne den Nürnberg keine U-Bahn bauen kann. Würde der parallele Linienverkehr beibehalten, müssten die bereits geleisteten Zuschüsse teilweise oder sogar komplett zurückgezahlt werden. Das kann die Stadt finanziell nicht leisten. An der Einstellung des Nordastes führt daher leider kein Weg vorbei.

Eventuell könnte jedoch eine neue, andere Tram-Linie über die Pirckheimerstraße geführt werden, sofern sie nur auf diesem einen Abschnitt parallel zur U3 verkehren und ihr ansonsten keine Konkurrenz machen würde.

Für den Nahverkehrs-Entwicklungsplan werden zurzeit direkte Ost-West-Verbindungen geprüft. Eine solche Verbindung – wo auch immer – neu zu bauen, wenn in der Pirckheimerstraße bereits eine Trasse existiert, dürfte ein schwieriges Problem werden. Im Verkehrsausschuss und im Aufsichtsrat der VAG wurde deshalb beschlossen, die Schienen und die Oberleitung solange nicht zu demontieren, bis der Stadtrat über das neue Straßenbahnnetz entschieden hat.

Der Gutachter, der den Nahverkehrsplan ausarbeitet, wurde stattdessen im Verkehrsausschuss einstimmig aufgefordert, Lösungen für die Trasse durch die Pirckheimerstraße zu erarbeiten. Ihr Erhalt wäre dann wirtschaftlich mit den Investitionen für eine alternative, neu zu bauende Ost-West-Verbindung abzuwägen.

Es gibt also Perspektiven für die Straßenbahn in der Pirckheimerstraße, auch wenn die Linie nicht mehr die alte "9er" sein wird.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.