Standortfrage zur stehenden Welle

Sehr geehrter Herr Pluschke,

im letzten Umweltausschuss haben Sie und das staatliche Wasserwirtschaftsamt zum Ausdruck gebracht, dass Sie die Idee einer stehenden Welle in Nürnberg ernsthaft prü-fen möchten. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt Sie dabei ausdrücklich.

Wir glauben, dass eine stehende Welle nicht nur eine Bereicherung für das Sport- und Freizeitangebot in Nürnberg ist, sondern auch mit einem Imagegewinn für die Stadt einhergehen kann.

Bei der Prüfung denkbarer Standorte wäre es deshalb wünschenswert einen zentralen Ort zu wählen, der nicht in der Peripherie liegt. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Ver-kehrsmitteln wäre ebenso wichtig wie ein ansprechendes Umfeld, bei dem ein gastronomisches Angebot nicht allzu fern ist.

Der Standort westlich des Wöhrder Talübergangs - direkt nach dem Wehr - wäre aus unserer Sicht optimal. Der Zugang zur Pegnitz ist einfach, die Fließgeschwindigkeit hoch, die Verkehrserschließung bestens und es gibt beinahe keine direkten Anwohner, die sich durch mögliche Events oder viele Zuschauer gestört fühlen könnten.

Wir würden Sie daher bitten, diesen Standort bevorzugt zu prüfen.