Parkflächen für E-Autos

Können extra Parkflächen ausgewiesen werden?

Die Elektromobilität biete viele Chancen, stellt die Städte aber zugleich vor neue Herausforderungen. Die Städte sind zukunftsorientiert und an einer effektiven Förderung nachhaltiger Verkehrsträger interessiert. Hierzu zählen auch elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Momentan ist der E-PKW im Straßenbild allerdings noch eine Ausnahmeerscheinung. Ziel muss es daher sein, die Elektromobilität weiter zu unterstützen. In China waren z.B. im Jahr 2009 über 20 Millionen E-Fahrräder unterwegs. In Deutschland waren es zum Vergleich 140.000 Stück. Es müssen daher Anreize geschaffen werden, um die Attraktivität der Elektrofahrzeuge zu fördern. Laut einem Artikel in einer Fachzeitung, dürfen seit kurzem an normale Verkehrsschilder Zusatzzeichen zu Vorhaltung von Parkflächen für Elektrofahrzeuge angebracht werden. Parkplätze speziell für Elektrofahrzeuge könnten als eine Maßnahme von mehreren dazu beitragen, die Nutzung von E-Mobilen in den Städten attraktiver zu machen.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

- Die Verwaltung berichtet im zuständigen Ausschuss über die neue Möglichkeit Zusatzschilder für Elektrofahrzeuge an normale Verkehrsschilder anzubringen.

- Die Verwaltung prüft und macht ggf. Vorschläge, wo in der Innenstadt Parkflächen nur für Elektromobile zur Probe eingerichtet werden könnten.

Christian Vogel

Email: spd (at) stadt.nuernberg de