Kaufhof am Aufseßplatz

Südstadt verliert ihre "Herzkammer" des Einzelhandels

Kaufhof macht am Aufseßplatz nicht mehr weiter

mit großer Betroffenheit hat die SPD-Stadtratsfraktion zur Kenntnis genommen, dass die Firma Kaufhof ihren traditionsreichen Standort am Aufseßplatz Mitte 2012 schließen will. Damit verlieren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren dortigen Arbeitsplatz und die Südstadt ihre „Herzkammer“ des Einzelhandels. Es besteht nun die Gefahr, dass die Schließung auch weitere spürbare Auswirkungen für die anderen ansässigen Läden und Geschäfte sowie für die ganze Südstadt haben könnte. Ziel muss es daher sein, die Immobilie sobald wie möglich wieder einer neuen qualifizierten Nutzung zuzuführen und einen Leerstand zu vermeiden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet zeitnah über den aktuellen Sachstand im zuständigen Ausschuss.

2. Die Verwaltung wird aufgefordert mit dem Immobilienbesitzer in Kontakt zu treten und zeitnah Überlegungen über die Nachfolgenutzung anzustellen. Ein längerer Leerstand ist zu vermeiden. Gegebenenfalls muss auch über Zwischennutzungen nachgedacht werden. Darzulegen ist zum einen, in welchem Umfang das Haus dem Denkmalschutz unterliegt, und welche Nutzungsmöglichkeiten der bestehende Bebauungsplan zulässt.

3. Seitens der Stadt Nürnberg sind ebenfalls konzeptionelle Überlegungen anzugehen, wie die Immobile zukünftig genutzt werden kann und welche Fördertöpfe dafür zur Verfügung stehen könnten.

Christian Vogel

Antragssteller