Warmes Mittagessen für Schulkinder

Wichtiger Bestandteil des Ganztagesschulkonzepts

in einem Artikel in den Nürnberger Nachrichten vom 11.04.2011 wird über die Situation des Mittagstisches der Ganztagesklassen und der offenen Ganztagesbetreuung an der Theo-Schöller-Schule berichtet. Demnach gibt es laut dem Beirat bis auf weiteres dort kein warmes Mittagessen mehr. Grund dafür sollen die Kürzungen bei den sogenannten 1-Euro-Jobs sein.

Das gemeinsame Mittagsessen ist jedoch ein ganz wichtiger Teil des Konzeptes des Ganztagesschulbetriebs. In Anbetracht des geplanten weiteren Ausbaus der Ganztagesschulen darf das Mittagessen für die Kinder nicht unter die Räder kommen, nur weil die Zuständigkeiten unklar sind. Dies ist alles umso schwerer nachvollziehbar, da die Finanzierung des Essens ein wichtiger Inhalt des Teilhabepaketes ist und damit einen hohen Stellenwert hat.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den nächsten gemeinsamen Jugendhilfe- und Schulausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über die aktuelle Situation der Essensausgabe an den Ganztagesschulen (offen und gebunden) in Nürnberg.

Wichtig ist uns dabei:

• Die aktuelle Situation an der Theo-Schöller-Schule.
  • Wie sieht die geplante Umsetzung der Finanzierung des Essens aus dem Teilhabepaket aus – sowohl für Horte, gebundene Ganztagsschulen und Ganztagsschulen in der offenen Form. Hier sind auch die Erfahrungswerte der freien Träger mit einzubeziehen.
  • Welche Lösungsansätze für die Zukunft bezüglich des Ausbaus des Ganztagsschulbetriebes schlägt die Verwaltung vor.

Antragstellerin

Claudia Arabackyj