Wellenreiten in Nürnberg

SPD-Stadträte fragen zu Surfmöglichkeiten nach

Stehende Welle im Eisbach in München (Quelle: Zxb (Eigenes Werk), via Wikimedia Commons)

Surfen zählt zu den Trendsportarten, für die es in Nürnberg derzeit leider keine Möglichkeiten gibt. In München ist das Angebot besser: Es gibt bereits mehrere stehende Wellen, die von Surfern genutzt werden. Am bekanntesten ist die Welle am Eisbach. Seit Sommer 2010 ist das Surfen dort auch offiziell erlaubt.

„Über Facebook hat sich nun eine lokale Initiative gegründet, die sich ein Angebot in Nürnberg wünscht und einige Überlegungen angestellt hat“, weiß SPD-Fraktionsvize Thorsten Brehm. „Diese Ideen wurden bereits auf der Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Wöhrder Sees vorgetragen.“ Zusammen mit seiner Fraktionskollegin Christine Kayser hat Brehm nun die Stadtverwaltung aufgefordert die Anregungen aufzugreifen und ihre Realisierungschancen auszuloten.

„Ein Möglichkeit zum Surfen wäre für das Freizeitangebot in Nürnberg sicherlich eine Bereicherung“, meint Kayser. „Ob wir am Wöhrdee See ein Angebot schaffen können, dass mit den anderen Nutzern und Nutzungsarten nicht in Konflikt steht, muss die Stadtverwaltung prüfen.“

Denkbar ist für die beiden SPD-Stadträte aber auch, an der Pegnitz selbst eine stehende Welle zu erzeugen, z.B. an der Wöhrder Wiese auf Höhe des Erfahrungsfelds der Sinne oder in Schniegling. „Wir sind offen für alle Ideen und bieten den Initiatoren ausdrücklich den Dialog an“, betonen Brehm und Kayser abschließend.