Gelände ehemalige Tucherbrauerei

Das Gelände der ehemaligen Tucherbrauerei soll neu bebaut werden.

im Zuge der Neubebauung des Geländes der ehemaligen Tucherbrauerei ("Nordstadtparks") soll auch der Schillerplatz vergrößert, neu gestaltet und mit einem Spielplatz versehen werden.

Dies ist angesichts des derzeitigen Zustandes des Schillerplatzes sehr zu begrüßen, insbesondere auch, weil es die Spielmöglichkeiten der Kinder im Stadtteil verbessert. Bei der Präsentationsveranstaltung des Investors KIB wurde deutlich, dass diese Umgestaltung zu Gesamtbaumaßnahme zählt und nach erst Fertigstellung wieder in den Einflussbereich der Stadt übergeht.

Bislang war es üblich, bei Neu- und Umgestaltungen von Spielplätzen und Grünanlagen die Anliegen der künftigen NutzerInnen und AnwohnerInnen in die Planungen einzubeziehen.

Die SPD-Fraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgende

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet, welche Einflussmöglichkeiten sie bei der Umgestaltung des Schillerplatzes hat, wie eine Beteiligung bei der Planung durch die zukünftigen NutzerInnen (Kinder) erfolgen kann und welche Auswirkungen die Vergrößerung des Platzareals auf die Parkplatzsituation am Schillerplatz hat.

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl