Städtewette: Maly ruft zu Spenden für Äthiopienhilfe auf

Die Stadt Nürnberg unterstützt Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“.

• von  Redaktionsteam
    04.05.2011
  • Maly, Beiträge

Schülerin Rijana Yassin, 11, Illubabor, Foto: Rainer Kwiotek/Zeitenspiegel.

Die Stadt Nürnberg unterstützt Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ und beteiligt sich an der „Städtewette“. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly wettet, dass jede dritte Bürgerin beziehungsweise jeder dritte Bürger mindestens einen Euro für Entwicklungshilfe- und Bildungsprojekte in dem afrikanischen Land spendet. Um die Wette zu gewinnen, müssen die Nürnbergerinnen und Nürnberger vom 2. Mai bis zum 9. Juni 2011 mindestens 167 879 Euro für „Menschen für Menschen“ sammeln.

„Diese besondere Wette gehe ich gerne ein und hoffe, dass ich sie nicht verlieren werde. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir den Betrag zusammenbekommen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly bei der Bekanntgabe der Teilnahme Nürnbergs an der „Städtewette“, mit der Karlheinz Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“ seinen 30. Geburtstag feiert. Die Stiftung errichtete in den vergangenen Jahrzehnten 275 Schulen und Dutzende Krankenhäuser und Gesundheitsstationen sowie weit mehr als 1000 Brunnen und Wasserstellen in dem armen Land.

Maly hofft nicht nur auf die Nürnbergerinnen und Nürnberger, sondern auch auf die Unterstützung von Unternehmen und Institutionen. Entscheidend sei, eine große Anzahl von Menschen dafür zu gewinnen, einen kleinen Beitrag zu leisten, um eine gute Wirkung zu erzielen. „Bitte helfen Sie mit. Ihre Hilfe schenkt Kindern einen Platz im Klassenzimmer und eine hoffnungsvolle Zukunft. Es geht um einen Euro für die gute Sache. Es darf aber gern auch mehr sein“, betonte der Oberbürgermeister.

Sollte Maly die Wette wider Erwarten doch verlieren, wird der leidenschaftliche Hobby-Koch seine Kochkünste bei den Bio-Erlebnistagen am 22. Juli 2011 auf dem Hauptmarkt zur Schau stellen. Wenn Nürnberg die Wette gewinnt, veranstaltet die Stiftung „Menschen für Menschen“ ein Dankeschön-Event mit äthiopischen Künstlern in Nürnberg. Im Jahr 2005, als sich Nürnberg erstmals an der Städtewette beteiligte, hatten alle Nürnbergerinnen und Nürnberger die Wette gewonnen und insgesamt 191 415 Euro – den Gegenwert einer Schule im von Bildungsnotstand und Analphabetismus geprägten Äthiopien – an die Stiftung überwiesen.

Noch vor Beginn der Aktion sind bereits die ersten Spenden eingegangen: Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Umweltamts füllten eine Sammelbüchse, die „Vineria“ veranstaltet ein Galadinner für die Stiftung und gibt pro Gast fünf Euro aus dem Erlös für „Menschen für Menschen“, Lebkuchen Schmidt stellt in allen Filialen in der Stadt Sammelbehälter auf.

Die Stiftung „Menschen für Menschen“ hat für die Zeit der Städtewette ein Büro in Nürnberg eingerichtet.

Von Montag bis Mittwoch steht dort Birgit Widmann für Anfragen unter Telefon 0911/2 31-38 43 sowie per E-Mail birgit.widmann@menschenfuermenschen.org zur Verfügung. Dort können ebenso wie bei der Geschäftsstelle in München Flyer, Plakate und anderes Informationsmaterial bestellt werden. In München ist die Stiftung unter Telefon 089/38 39 79-0 und unter der E-Mail info@menschenfuermenschen.org zu erreichen.

Interessierte haben mehrere Spendenmöglichkeiten:

Internetnutzer finden die Städtewette unter

www.menschenfuermenschen.deund www.staedtewette.de

Wer etwas überweisen möchte, kann auf das Nürnberger Spendenkonto von „Menschen für Menschen“ einzahlen:
Sparkasse Nürnberg
Kontonummer 5675533
Bankleitzahl 760 501 01
Stichwort „Städtewette“

Ein Spenden-Euro kann auchüber die Telefon-Hotline 09001-30 11 30 11 eingezahlt werden.
Diese Hotline ist allerdings nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar. Der Anruf kostet außer dem Spenden-Euro, der auf der nächsten Telefonrechnung erscheint, keine Gebühren.

Mobiltelefonnutzer können per SMS spenden, indem sie eine SMS mit dem Stichwort „Wette Nürnberg“ an die Telefonnummer 81190 schicken. Diese SMS kostet 1 Euro, der über die Handyrechnung abgebucht wird. Bei der SMS-Spende fallen 17 Cent Gebühren an, die restlichen 83 Cent gehen an die Stiftung „Menschen für Menschen“.