Einsatz für Existenzgründer

SPD fordert zentrale Anlaufstelle

Das Angebot an Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen und -gründer in Nürnberg ist vielfältig. Nach Auffassung der SPD-Stadtratsfraktion verlieren Hilfesuchende aber mittlerweile den Überblick. „Es ist ein Dschungel an Anlaufstellen, Förderprogrammen und Unterstützungsangeboten“, weiß Thorsten Brehm, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. „Es ist deshalb dringend notwendig, einen besseren Überblick herzustellen und eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen.

Kammern, Hochschulen, Institute, Gründerzentren und unterschiedliche Netzwerke arbeiten derzeit nebeneinander her. „Als interessierter Gründer ist man deshalb schnell in der Rolle des Buchbinders Wanninger. Man wird von der einen zur nächsten Stelle verwiesen ohne richtig weiter zu kommen“, berichtet die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD Katja Strohhacker. Die häufigsten Fragen sind dabei: Bin ich gewerblich oder freiberuflich tätig? Kann ich Zuschüsse bekommen oder nicht? Wer unterstützt mich bei meinem Businessplan?

 „Wir wollen deshalb eine regionale Internetplattform, die eine Lotsenfunktion einnimmt und Beratungsangebot und -nachfrage besser und schneller zusammenbringt“, so Strohhacker. Einen entsprechenden Antrag zur Initiierung eines entsprechenden Angebots hat die SPD im Rathaus bereits eingebracht. Auf der Plattform sollen alle wichtigen Informations- und Beratungsangebote als auch weiterführende Ansprechpartner übersichtlich zugänglich gemacht werden und je nach individuellem Beratungsbedarf der richtige Ansprechpartner genannt werden.

Insgesamt wünschen sich Strohhacker und Brehm auch eine bessere Kooperation der einzelnen Einrichtungen und Akteure und fordern ein entsprechendes Netzwerk wie es in zahlreichen anderen deutschen Städten schon existiert. Damit sollen nach dem Willen der SPD aktuelle Entwicklungen in der Existenzgründungsszene, zum Beispiel neue Kredit- beziehungsweise Finanzierungsmöglichkeiten, schneller aufgegriffen werden. Auch können damit die unterschiedlichen Angebote besser aufeinander abgestimmt und optimiert werden.

Die Unterstützung von Existenzgründungen zählt zu den wirtschaftspolitischen Schwerpunkten der SPD-Stadtratsfraktion. Zuletzt hat der Nürnberger Stadtrat auf Initiative der SPD ein Maßnahmenpaket zur Förderung von Mikrofinanzierungsangeboten in der Region auf den Weg gebracht.

Diskussion

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.