Fairer Handel

Seit einem knappen Jahr ist Nürnberg „Fairtrade-Town“, nun will sich die Stadt auch um den Titel „Hauptstadt des fairen Handels“ bewerben.

Fairer Handel

Das fairer Handel wichtig und sinnvoll ist steht fest. Deshalb hat sich die SPD Stadtratsfraktion vor einem Jahr dafür eingesetzt Nürnberg zu einer „Fairtrade- Town“ zu machen. Dies ist eine Titel der von „TranFair“, einem Verein zur Förderung des fairen Handels, an Städte verliehen wird, die den fairen Handel unterstützen und somit eine Vorbildfunktion einnehmen. Kriterien dafür sind unter anderem, dass in öffentlichen Einrichtungen genauso wie in Einzelhandelsgeschäften, Cafés und Restaurants nur noch Fair Trade Produkte benutzt werden, eine Steuerungsgruppe existiert und über das Thema aufgeklärt wird.

Seit letztem August trägt die Stadt nun offiziell diesen Titel, auch wenn das Engagement für den fairen Handel schon länger zurück geht. Jahrelang schon achtet die Stadt darauf bei kommunalen Beschaffungen keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu verwenden und nur fair Gehandeltes zu kaufen.

Nun wollen wir, die SPD Stadtratsfraktion noch einen Schritt weiter gehen und haben die Teilnahme am Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beantragt. Dabei geht es darum kooperative und kreative Projekte auszuzeichnen um Öffentlichkeit und Medien auf diese innovativen Beispiele aufmerksam zu machen und Nachahme zu erregen. Die fünf Sieger Städte teilen sich ein Preisgeld von 100.000 Euro. Dieser Wettbewerb findet nun schon seit fünf Jahren alle zwei Jahre erfolgreich statt.

Wir hoffen Nürnberg zur „Hauptstadt des fairen Handels“ machen zu können!

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.