Kindergartenplätze

Mangel an Kindergartenplätzen im Nürnberger Süden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Nürnberger Süden, vor allem in den Stadtteilen Herpersdorf, Worzeldorf und Gaulnhofen, mangelt es offenbar an einer ganzen Reihe von Kindergartenplätzen. In diesem Gebiet gibt es einen städtischen Kindergarten in Pillenreuth, einen katholischen in Herpersdorf und drei evangelischen in Worzeldorf, Herpersdorf und Gaulnhofen. Ein Ausweichen in umliegende Stadtteile, wie Kornburg oder Katzwang, ist nicht möglich, da es dort ebenfalls keine freien Kindergartenplätze gibt.

Aufgrund der anscheinend hohen Zahl von ca. 50-60 betroffenen Familien, ist dies ein schwerwiegendes lokales Problem, dem sich in besondere Weise angenommen werden muss, um diesen Familien bis zu Beginn des Kindergartenjahres zu helfen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den Jugendhilfeausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den genauen Sachstand des Kindergartenplatzmangels im Nürnberger Süden. Sie ermittelt den Bedarf an Kindergartenplätzen für das kommende Kindergartenjahr in diesem Gebiet und erarbeitet kurzfristige Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
Fraktionsvorsitzender

Diskussion

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.