Mammutgelände

Spielflächen für's Mammutgelände

derzeit entsteht auf dem Mammutgelände an der Heerwagenstraße ein vorbildliches „Zentrum“ für Kinder, Jugendliche und Familien mit Krippe, Kindergarten, Hort, Jugendtreff, Erziehungsberatung und Zentrum für Familien.

Für den Außenbereich sind Spielflächen vorgesehen, die neben den Freiflächen für die Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtungen einen öffentlichen Spielplatz und einen Naturspielplatz vorsehen.

Heute können die Kinder aus dem Stadtteil ihre Wünsche bezüglich der Gestaltung des Spielplatzes vorbringen. Rund um das Kinder- und Jugendhaus Klüpfel entsteht ein Bewegungsparcour, der aus Bundesmitteln (Aktionsfonds „Jugend bewegt Stadt“) finanziert wird. Allerdings bleiben für Jugendliche die Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien im westlichen Bereich beschränkt.

Die SPD-Fraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet,

1. ob im Zusammenhang mit dem Projekt Mammutgelände auch daran gedacht ist, hier Spielmöglichkeiten für Jugendliche zu integrieren,
  2. ob der aufgrund von Anwohnerbeschwerden am Fenitzerplatz abgebaute Basketballkorb an seinen jetzigen (Interims-) Standort verbleibt.

Christian Vogel