Zuckermandelweg

Erhaltung der kurzen Fuß- und Radwegverbindungen...

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Zuckermandelweg stellt als Achse zwischen den Stadtteilen Höfen und Gaismannshof eine wichtige Fuß- und Radwegverbindung dar und wird stetig von Fußgängern und Radfahrern genutzt.

Dieser Verbindungsweg enthält eine Unterführung zur Querung der Bahnlinie und ermöglicht somit im Sinne „einer Stadt der kurzen Wege“ eine zügige und fußläufige Verbindung zwischen den Stadtteilen.

Wie Informationen der Bahn zu entnehmen ist, plant nun die Bahn einen Güterverkehrstunnel an selbiger Stelle, durch dessen Bau der Fußwegetunnel entfernt zu werden droht.

Dies hätte in den betroffenen Stadtteilen bedeutsame Folgen und würde die Nutzerinnen und Nutzer dieses Geh- und Radweges zu erheblichen Umwegen zwingen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Antrag: 

  1. Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand des geplanten Güterverkehrstunnels und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Fuß- und Radwegverbindung des Zuckermandelwegs. 
  2. Die Verwaltung setzt sich in Gesprächen mit der Bahn dafür ein, dass die Nutzung des Zuckermandelwegs mit der betroffenen Unterführung im Sinne einer „kurzen Wegeverbindung“ zwischen den Stadtteilen Höfen und Gaismannshof erhalten bleibt. 
  3. Die Verwaltung stellt eine ausreichende Befestigung des Weges – vor allem in den Wintermonaten – sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
Vorsitzender