Kultureinrichtung Nürnberg West

Kulturwerkstatt auf AEG

im letzten Kulturausschuss am 08.10.2010 wurde der Tagesordnungspunkt „Aufbau einer Kultureinrichtung im Nürnberger Westen“ vertagt.

Für die SPD-Stadtratsfraktion steht außer Frage, dass die Weiterentwicklung des ehemaligen AEG-Geländes (hier: Nutzung für kulturelle und soziale Zwecke) im Sinne des am 03.07.2008 im gemeinsamen Ausschuss von Kultur und Jugendhilfe auf den Weg gebrachten Beschlusses fortgesetzt werden muss.

In den vergangenen zwei Jahren ist an dieser Stelle im kulturellen Bereich, vor allem seitens des Kulturbüros Muggenhof sowie aufgrund des Engagements der Zwischennutzer, großartige und für den Stadtteil wichtige Aufbauarbeit geleistet worden. Es gilt nun bereits Gewachsenes vor Ort zu verstetigen und die vorhandenen Potentiale durch die entsprechende Erweiterung einer Infrastruktur auszuschöpfen.

Wir greifen den obigen Tagesordnungspunkt nochmals auf, indem wir die Verwaltung beauftragen das Rahmenkonzept Kulturwerkstatt mit belastbareren Fakten und Präzisierungen zu versehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Die Verwaltung:

• Legt dem zuständigen Fachausschuss die Rahmenkonzeption erneut unter Einbeziehung der zu erwartenden Personal- und Betriebskosten vor und berichtet zukünftig regelmäßig über die Ergebnisstände bzgl. laufender Verhandlungen und Fortschritte.
  • Sie stellt das Zusammenwirken der verschiedenen Angebote der Kulturwerkstatt auf AEG und der noch zu erwartenden Einrichtungen der Jugendhilfe dar.
  • Das angestrebte vernetzte Modell vor Ort möge dahingehend präzisiert werden, dass die Bedeutung der Multifunktionalität der Raum-Nutzung in den Mittelpunkt gerückt und unter Einbeziehung wirtschaftlicher Gesichtspunkte detailliert skizziert wird.
  • Schließlich sollen die bestehende und zu entwickelnde Stadtteilstruktur in die konzeptionellen Überlegungen mit einbezogen werden, um das Stadtentwicklungspotential herauszuarbeiten.

Christian Vogel