Wirtschaftspreis für Migranten

Auszeichnung für Unternehmer und Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund

die Landeshauptstadt München hat in diesem Jahr erstmals einen Wirtschaftspreis, den sogenannten „Phönix Preis“ für Unternehmer mit Migrationshintergrund verliehen. Er wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft ausgeschrieben und gemeinsam mit dem Münchner Ausländerbeirat vergeben.

Unternehmen von Migranten und Migrantinnen und deren Beschäftigte leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Nürnberg. Sie bereichern das Angebot an Waren und Dienstleistungen, schaffen neue Arbeits- und Ausbildungsplätze, erleichtern die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und erhöhen damit auch die Vielfältigkeit eines Wirtschaftsstandortes.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

Antrag:

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept, in welcher Form Unternehmern und Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund aus der Metropolregion Nürnberg in ähnlicher Weise eine Auszeichnung für erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit zuteil werden kann. Dabei ist die Möglichkeit eines Wettbewerbs mit Auslobung eines Preises zu prüfen.

Christian Vogel