Pilotversuch Flüsterasphalt

Lärmmindernder Straßenbelag

nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 5. November 2010 hat das Baureferat der Stadt München in einem Pilotverfahren sechs Straßen mit einem lärmmindernden Straßenbelag versehen. Nach Angaben des Baureferats senkt der Flüsterasphalt den Lärmpegel um 5 Dezibel. Auf die Anwohner würde das so wirken, als wäre etwa 70% weniger Verkehr auf der Straße unterwegs.

Der bereits auf Autobahnen eingesetzte Flüsterasphalt ist für innerstädtische Straßen nicht geeignet. Deshalb wurde ein neuer Flüsterasphalt entwickelt, der auch auf innerstädtischen Straßen eingesetzt werden kann. Auch in Nürnberg gibt es Straßen (z.B. Katzwanger Hauptstraße, Saarbrückener Str. usw.), in denen die Anwohner über eine hohe Lärmbelastung durch Pkws und LKWs klagen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zum Antrag vom 26.10.2010 „Lärmbelastung in der Saarbrückener Straße“ folgenden

Ergänzungsantrag:

Die Verwaltung prüft, ob im Rahmen eines Pilotversuchs zwei Straßen mit einem lärmmindernden Belag ausgestattet werden können. Sie prüft auch, ob im Rahmen eines Pilotversuchs Zuschüsse aus Landesmitteln zu erhalten sind.

Christian Vogel