Standortfaktor Breitbandversorgung

Behebung der Defizite

wirtschaftlich erfolgreiche Regionen sind heute auf eine leistungsfähige Internet-Infrastruktur angewiesen. Eine ausreichende Breitbandversorgung ist daher für die Unternehmen ein wesentlicher Standortfaktor. Auch wenn die Infrastruktur und die Übertragungsgeschwindigkeit in Nürnberg im Durchschnitt sehr gut ist, gibt es doch noch einige „weiße Flecken“ mit mangelnder Versorgung.

Leider sind davon auch zahlreiche Unternehmens- und Gewerbestandorte betroffen, Dazu zählen beispielsweise die Gewerbegebiete Altenfurt, Schmalau aber auch der Ortsteil Kornburg.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung setzt sich für eine Behebung der Defizite in der Breitbandversorgung ein. Dabei ist zu prüfen, ob z. B. durch Mittel aus Förderprogrammen des Freistaats die Infrastruktur ausgebaut werden kann. Die erforderlichen Mittel zur städtischen Kofinanzierung wären dann ggf. im Haushalt 2012 einzustellen. Ferner sollte ein Breitbandbeauftragter innerhalb der Stadtverwaltung benannt werden.

Folgende Überlegungen sind zu berücksichtigen:

1. Für das Gewerbegebiet Schmalau ist zu überprüfen, ob die Anbieter nicht bereit sind, die Infrastruktur deutlich zu verbessern. Angesichts der absehbaren Erweiterung des Gewerbegebiets ist der Ausbau der Infrastruktur ohnehin notwendig, und das Marktpotential steigt von selbst.
  2. Für Kornburg ist zu prüfen, ob in Kooperation mit der Gemeinde Wendelstein ein Ausbau durchgeführt werden kann. Der Ortsteil Neuses ist bereits von Schwabach an die Breitbandversorgung angeschlossen worden. Des Weiteren ist entlang der Penzendorfer Straße bis zur Kläranlage nach Kleinschwarzenlohe bereits ein Leerrohr verlegt. Es bietet sich deshalb an, dass die Stadt Nürnberg in Abstimmung mit der Gemeinde Wendelstein ihre Ortsteile Kornburg und Kleinschwarzenlohe an die Breitbandversorgung anbindet.

Christian Vogel