Wirtschaftsförderung durch Mikrofinanzierungen

Für viele Existenzgründer und Kleinbetriebe ist es nach wie vor schwer, an Kredite zu kommen.

für viele Existenzgründer und Kleinbetriebe ist es nach wie vor schwer, an Kredite zu kommen. Damit geht viel an wirtschaftlichem Potenzial verloren. Auch der Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht der Metropolregion hat erneut auf dieses Finanzierungsdefizit aufmerksam gemacht, das auf Antrag der SPD-Fraktion bereits im Januar 2009 Gegenstand der Beratungen im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit war.

Das Wirtschaftsreferat hatte im Zuge der Ausschussberatungen zugesagt, das Thema weiter zu bearbeiten und mit den relevanten Akteuren in einen Dialog über mögliche Kooperationen zu treten.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand beim Thema Mikrofinanzierung und über die Ergebnisse der geführten Gespräche. Dabei ist insbesondere darauf einzugehen, inwieweit auch ein Stiftungsmodell in Frage kommt.

Christian Vogel