Straßenbelastung durch Gigaliner

bislang dürfen Lastwagen in Deutschland höchstens 18,75 Meter lang und 40 Tonnen schwer sein. Doch der Freistaat Bayern und sechs weitere Bundesländer wollen nun die Erprobung von extra langen Lastwagen, so genannten Gigalinern, erlauben. Zahlreiche Experten warnen vor den XXL-Trucks, sowohl aus Sicherheitsgründen als auch wegen der vorhersehbaren Frachtverlage,ung von der Schiene auf die Straße. Mit bis zu 25 Metern Länge und 60 Tonnen Gewicht (während des Versuches soll das Gewicht evtl. auf weniger als 60 Tonnen begrenzt werden) strapazieren sie den in Bayern vielerorts ohnehin schon mangelhaften Straßenzustand weiter.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet, über ihre fachliche Einschätzung zu Gigalinern und geht dabei insbesondere auf die Tauglichkeit der LKWs für den Straßenverkehr in Nürnberg ein. Mögliche Probleme mit EngstelIen, Belastungsgrenzen von Straßen und Brücken als auch die Auswirkungen auf den Straßenzustand sollen dabei beleuchtet werden.