Neubau einer 11 O-kV Anlage für das Hafengebiet

die N-ERGIE Netz GmbH plant im Zusammenhang mit der Errichtung eines neuen Versorgungsbereiches für das Hafengebiet den Neubau einer 11O-kV Anlage im Bereich des Marthweges -Saarbrückener Straße. Nach Aussagen der N-ERGIE erfordern die laufenden Lastzuwächse und Leistungsanfragen im Bereich Nürnberg Hafen deshalb den Neubau der Umspannanlage Wienerstraße. Nach einem Bericht des Stadtanzeigers gibt es in der Öffentlichkeit sowohl unterschiedliche Auffassungen über die Trassenführung der neuen Strommasten, als auch über die Frage einer unterirdischen bzw. oberirdischen Verlegung der Leitung. Das Vorhaben soll über eine Plangenehmigung realisiert werden.

Um die nötige Transparenz für diese Maßnahme herzustellen, beantragt die SPD-Stadtratsfraktion für den nächsten Umweltausschuss einen Bericht

über die geplante Maßnahme, wobei der Vorhabensträger N-ERGIE insbesondere zu folgenden Fragen Stellung nehmen sollte:

1. Warum wird das Vorhaben nicht im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens (mit entsprechender Öffentlichkeitsbeteiligung) durchgeführt?

2. Welche Möglichkeiten der Trassenführung werden bzw. wurden geprüft?

3. Wird bzw. wurde eine unter- bzw. oberirdische Verlegung alternativ überlegt und kalkuliert?