ExWoSt -Forschungsvorhaben: "Immobilien- und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zum Klimawandel"

das Bundesinstitut für Bau-, Stadt-und Raumforschung (BBSR)( im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR» führt (im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Bundesforschungsprogramm Experimenteller Wohnungs-und Städtebau) das Forschungsvorhaben "Immobilien-und wohnungswirtschaftliche Strategien und Potenziale zurn Klimawandel" durch.

Es handelt sich dabei um eine angewandte Ressortforschung, bei der innovative Ansätze in der Praxis erprobt werden bzw. aus der Praxiserprobung neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Bewerben können sich privatwirtschaftliche, unternehmerisch tätige Akteure der Immobilien-und Wohnungswirtschaft zusammen mit ihren Kooperationspartnern (Energiewirtschaft, Bauwirtschaft, Kommunalverwaltung, Regionalplanung, private Kleineigentümer und Amateurvermieter, Klimaforscher, etc.).

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet die Verwaltung zu prüfen, ob und wie sich die Stadt Nürnberg in Kooperation mit Akteuren aus der Immobilienwirtschaft an diesem Forschungsvorhaben beteiligen kann und bittet um einen Bericht

darüber im Stadtplanungsausschuss.