Umbenennung Bahnhof Stein

Die Bahnstation soll vollständig und örtlich korrekt benannt werden

  • von  Katja Strohhacker
    28.06.2010
  • Anträge, Strohhacker, Verkehr
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Rückfrage bei DB St&S hat ergeben, dass eine Umbenennung des Bahnhofes Stein in Gebersdorf/Südwestpark (o.ä.) - wie eigentlich angedacht - in den Informationsmedien zum Fahrplanwechsel nun doch nicht erfolgt. Hintergrund dafür seien ungeklärte Finanzierungskosten für die Umstellung innerhalb der DB Sparten.

So soll nun lediglich am Halt „Stein“ selber ein zusätzliches Schild "Südwestpark" angebracht werden. Auch die VGN GmbH ist bisher wohl davon ausgegangen, dass im Zuge der Inbetriebnahme der S-Bahn nach Ansbach auch die vollständige Umbenennung erfolgt, und damit eine orientierungsstiftende Beschilderung und Ausweisung der betroffenen Bahnstation vollzogen wird.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden

Antrag:

Die Verwaltung möge sich nachdrücklich dafür einsetzen und auf die DB einwirken, dass eine vollständige und örtlich korrekte Umbenennung der Bahnstation Stein (gelegen in Gebersdorf) erfolgt. Die derzeit geplante zusätzliche Beschilderung des Bahnhofes Stein mit einem Schild „Südwestpark“ ist für die Fahrgäste irreführend und nicht vollständig korrekt. Zudem ist es dringend erforderlich auch die Informationsmedien entsprechend der Umbenennung zu korrigieren.

Antragstellerin

Katja Strohhacker
wirtschaftspolitische Sprecherin
Mail: katja.strohhacker@odn.de