Qualibegleitende Hilfen und Ausbildungsplatzoffensive "QUAPO"

Gemeinsame Sitzung Jugendhilfe-und Schulausschuss am 10. Juni 2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am Rande der letzten NOA-Aufsichtsratssitzung wurde bekannt, dass die Finanzierung für die "Qualibegleitenden Hilfen und Ausbildung3platzoffensive -QUAPO" schon kurzfristig nicht mehr gesichert sein soll. QUAPO stellt für uns einen wichtigen Baustein im gesamten Übergangsmanagement Schule/Beruf dar, da es sich bei der Zielgruppe um Jugendliche mit Migrationshintergrund und benachteiligte Schülerinnen und Schüler handelt, die mit QUAPO gezielt für einen direkten Ausbildungseinstieg qualifiziert werden sollen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher für den gemeinsamen Jugendhilfe- und Schulausschuss am 10. Juni 2010 folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die aktuelle Situation bezüglich QUAPO. Dabei sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

- Überblick QUAPO (Standorte, Teilnehmende usw.) im Übergangsmanagement Schule I Beruf, Bedeutung im Gesamtsystem des Nürnberger Übergangsmanagements.

- Derzeitige Finanzierung und zukünftige weitere Planung.