Grünpfeil Ostendstraße/Marthastraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Grünpfeil hat sich seit seiner Einführung in Nürnberg insgesamt gesehen bewährt. Vor dem Umbau der Ostendstraße war an der Kreuzung Ostendstraße/Marthastraße stadtauswärts ein Grünpfeil vorhanden.

Dieser Grünpfeil funktionierte nach unseren Informationen gut. Es gab auch keine Ereignisse, die seinen Abbau aus verkehrlichen oder sonstigen Gründen erforderten. Während des Umbaus wurden natürlich die Verkehrszeichen und somit auch der Grünpfeil abgebaut.

Nach dem Umbau der Ostendstraße wurde dieser Grünpfeil jedoch nicht wieder angebracht. Da sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern und -mengen nichts geändert hat, ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum der Grünpfeil nicht wieder angebracht wurde.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft und berichtet, aus welchen Gründen der Grünpfeil an der Kreuzung Ostendstraße/Marthastraße nicht wieder angebracht wurde.

Falls keine wichtigen Gründe vorhanden sind, ist der Grünpfeil wieder anzubringen.